Permanent Make-up kann man nach der Haltbarkeit klassifizieren:
1. Microblading / Micropigmentierung /Semi-Permanent-Makeup - wird sehr oberflächlich in der Basalschicht der Haut eingebracht und hält ca. 2 Jahre
2. PMU / Permanent Make-up: Es wird bereits tiefer in der oberen Schicht der Epidermis eingebracht und hält 3-5 Jahre.
3. Kosmetisches Tattoo: es wird in der Derma eingebracht, und es werden Tattoo-Farben verwendet. So wird die Pigmentierung ewig halten wie ein Tattoo. Hier auf dem Bild - ein kosmetisches Tattoo.
Der Unterschied zwischen einem PMU und kosmetischen Tattoo besteht darin, dass das Tattoo mit Tattoo-Farben in der tieferen Hautschicht eintätowiert wird. Die Permanent Make-up Farben sind apriori so konzipiert, um 2-3 Jahre in der Haut zu verbleiben.
Ich rate jüngeren Damen, sich für ein PMU zu entscheiden, sodass das Permanent Make-up nur einige Jahre die Kundin erfreut und später neu konzipiert werden kann. Den älteren Semestern rate ich zum kosmetischen Tattoo, weil man/frau Ü.40 doch noch kaum eine Typ-Veränderung anstreben wird.
Das Semi-Permanent Makeup ist nur jemanden anzuraten, der nicht dauerhaft ein ganzes Leben das PMU tragen möchte oder noch sehr unsicher ist.